Die geschlossene Ölfonds Besteuerung

header_oelfonds-orgAls geschlossener Fonds erzielt der Ölfonds keine Kapitalerträge im eigentlichen Sinne, sondern er erzielt Einnahmen aus Gewerbebetrieb. Die Ölfonds Besteuerung orientiert sich daher nicht an der Abgeltungssteuer, sondern am individuellen persönlichen Steuersatz der Anleger.

Zudem ist es möglich, bei Anlagen im Ausland die geschlossene Ölfonds Steuer zu sparen und Vorteile bei der Ölfonds Besteuerung zu erzielen. Dies ist vor allem durch höhere Freibeträge im Ausland möglich.

 

Die geschlossene Ölfonds Steuer im Detail

Anleger, die in Ölfonds investieren, erzielen hieraus Erträge, die als jährliche Ausschüttung überwiesen werden. Diese Erträge gelten steuerrechtlich nicht als Kapitalerträge, weshalb bei der Ölfonds Besteuerung keine Abgeltungssteuer berechnet wird. Die Erträge müssen aber zur Berechnung der Ölfonds Steuer in der privaten Steuererklärung angegeben werden. Das Finanzamt berechnet nachfolgend die geschlossene Ölfonds Steuer auf Basis des individuellen Steuersatzes. Insbesondere Anleger mit niedrigem Steuersatz können hier Steuern sparen.

Diese Vorteile bieten geschlossene Ölfonds

 

Die Besonderheiten der Ölfonds Besteuerung

Bei der Ölfonds Besteuerung werden im Vergleich zu anderen Kapitalanlagen einige Besonderheiten genutzt. So werden die Erträge nicht pauschal mit der 25%igen Abgeltungssteuer belastet, sondern mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Unter Umständen ist es sogar möglich, Anfangsverluste des Fonds zu verrechnen und so die geschlossene Ölfonds Steuer zu reduzieren. Eine Verrechnung der Verluste mit anderen Einkünften ist seit einigen Jahren allerdings nicht mehr möglich.

Mögliche Nachteile bei der Investition in geschlossene Ölfonds

 

Die geschlossene Ölfonds Steuer im Ausland reduzieren

Geschlossene Ölfonds werden nur selten in Deutschland aufgelegt, da hier kaum Ölvorkommen genutzt werden können. Vielmehr findet man geschlossene Ölfonds aus den USA oder aus Kanada. In Europa können Anleger aber auch in Norwegen investieren. In vielen dieser Länder können Anleger Vorteile bei der Ölfonds Steuer erzielen, denn vielfach besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen, weshalb die Erträge im jeweiligen Land versteuert werden müssen. Da hier jedoch oft höhere Freibeträge genutzt werden können, erzielen Anleger hier nicht selten Vorteile bei der Ölfonds Besteuerung.

Jetzt in lukrative geschlossene Ölfonds investieren